Erholung

Trend Selbstporträt, mal anders: Wie das Footsie die Online-Welt erobert

footsie-trend-fuesse

Footsie, ein Selbstportrait der Füße. Was hat es damit auf sich? Auf Reisefotos sprechen Füße eine ganz eigene Sprache. Eine Sprache, die jeder sofort versteht. Denn was braucht es mehr, als zwei hochgelegte, sonnengebräunte Füße in Flip Flops, die vor einer tropischen Strandkulisse am Rand der Sonnenliege ruhen? Richtig, nichts. Wer ein solches Bild auf Instagram, Twitter, Facebook und Co. postet, der will seinen Mitmenschen auf unmissverständliche Art und Weise unter die Nase reiben, dass er sich gerade entspannt und die Füße hochlegt. Abseits des normalen Alltagswahnsinns. Die Aussage eines Fotos mit hochgelegten Füßen versteht jeder sofort.

Anzeige

Trunken vor Glückseligkeit, zücken Urlauber gern die Kamera und halten sie direkt auf ihr Fundament. "Ich schieß' mal schnell ein Footsie!", heißt es dann. Füße erobern auf diese Weise internationale Strände, Pools, Bergseen – und, ja, sogar den Gipfel des Mount Everest. Internationale Stars wie Jessica Alba oder Heidi Klum machen mit und posten Fuß-Selfies auf ihren Social Media-Kanälen. Wir finden: Es wird Zeit, das Phänomen Footsie genauer zu betrachten.

Warum uns Fotos von Füßen glücklich machen

10-gruende-jetzt-mit-dem-joggen-anzufangen

Durch ein Footsie wird ein glücklicher Moment voller Ruhe festgehalten – und anschließend häufig geteilt. Bilder von Füßen entstehen meist in einer reizvollen Umgebung abseits des gewohnten Umfeldes. Aber wie ist es eigentlich möglich, dass so viele Menschen auf der Welt ihre Füße für Instagram, Twitter und Co. in Szene setzen? Ein Erklärungsversuch: Ein Footsie offenbart, wie glücklich wir im Moment sind. Dass wir den Ballast des Alltags von uns abschütteln und uns beim Entspannen pudelwohl fühlen. Nicht umsonst gelten die Füße als Spiegel unserer Emotionen. 

Wird das Footsie das neue Selfie?

Erobern Füße tatsächlich die Sphäre der sozialen Netzkultur? Sagen wir mal so: Sie sind auf dem besten Weg, zumal ein Footsie um einiges leichter aufzunehmen ist als ein Selfie. Für ein Fuß-Foto kann man auch bequem liegen oder sitzen bleiben. Es bedarf keiner vielen Knipsversuche und man muss sich nicht aufwendig in Pose werfen. Dennoch ist die Wirkung eines Footsies sehr groß. Genauso wie das Ich-mache-meine-Freunde-neidisch-Potenzial.

Das Footsie rückt den Fuß in den Mittelpunkt

Dank des Footsies wird das Image des Fußes derzeit gehörig aufpoliert. Das Selbstporträt unserer Füße sorgt für einen Imagewechsel. Vom (meist) ungeliebten Körperteil hin zum Sinnbild unseres positiven Seelenzustandes. Denn der hochgelegte oder ausgestreckte Fuß ist ein Symbol, das wohl jeder versteht. Das Symbol der vollkommenen Entspannung. Barfuß, am Strand, beim Wandern oder am See – der Fuß rückt in den Mittelpunkt und mausert sich zum Hauptdarsteller. Zumindest auf vielen Reisefotos.

Stars posten mit Vorliebe Footsies aus dem Urlaub

Mittlerweile hat wohl fast jeder schon einmal ein Selbstporträt ins Internet gestellt. Aus dem Urlaub oder auch aus dem heimischen Umfeld. Besonders Stars lieben es, ihre Fans durch Bilder auf ihren Social Media-Kanälen an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Natürlich hat auch der Trend um die Footsies die internationale Prominenz erreicht. Ob das Präsentieren der neusten Schuh-Errungenschaft oder ein Footsie aus dem Urlaub – Stars lieben es, ihre Füße an besonderen Orten zu fotografieren und mal nicht ihr Gesicht in den Mittelpunkt des Bildes zu stellen.

Twinkle toes X 2! @natalie_imbruglia

Ein von Kylie Minogue (@kylieminogue) gepostetes Foto am

 

I needed this. #liveyouradventure #ebcontributor @eddiebauer

Ein von Jacob Moon (@moonmountainman) gepostetes Foto am

 

An incredible year has come to an end. Wishing everyone a happy and healthy 2015

Ein von Heidi Klum (@heidiklum) gepostetes Foto am

 

Got to see my friend @dannyminnick at work this AM

Ein von Jessica Alba (@jessicaalba) gepostetes Foto am

Das Footsie erobert die Online-Welt. Auf den Bildern sind meist nur Füße zu sehen. Viele Stars machen mit. Wir berichten über das Phänomen #Footsie.

Promotion
Schlagworte
Anatomie | High Heels | Schönheit
Autor
Michelle Ohl

Hinweis zu medizinischen Beiträgen:

"Artikel mit medizinischen Inhalten dienen ausschließlich zu Zwecken der allgemeinen Information. Sie sind nicht zur (Selbst-)Diagnose und Behandlung individueller Erkrankungen und medizinischer Indikationen geeignet. Insbesondere können sie die Untersuchung, Beratung oder Behandlung durch einen zugelassenen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen. Eine Beantwortung individueller Fragen erfolgt durch die Artikel nicht.“