Trockene, spröde Haut an den Füßen ist nicht nur unangenehm, sondern auch unschön anzusehen. Besonders im Sommer, wenn Peeptoe und Flip Flops wieder Hochsaison feiern. Um dem entgegenzuwirken, können Sie pflegende Fußpackungen anwenden. Sie spenden uns wertvolle Feuchtigkeit, die unsere Füße jetzt benötigen, um wieder blendend auszusehen. Nach einem anstrengenden Tag profitieren auch beanspruchte, müde Füße von einer Fußpackung. Denn neben der Pflegewirkung steigert eine Fußmaske das gesamte Wohlbefinden. Ob Lava, Shell oder Lava Shell – heute gibt es viele Varianten. Doch Sie können sich eine Fußpackung auch einfach selbst anmischen. Oder ganz einfach eine Haarmaske umfunktionieren.
Lesen Sie auch:
Kurz gesagt: Fußpackungen...
- wirken entspannend und belebend
- spenden trockenen Füßen viel Feuchtigkeit
- regen durch eine zusätzliche Massage die Durchblutung an
- werden nach dem Auftragen mit Frischhaltefolie eingewickelt oder in dicke Baumwollsocken gesteckt
- können für eine optimale Wirkung über Nacht angewendet werden
Fußpackung selber machen
Es muss nicht immer eine gekaufte Fußpackung sein, etwa Lava oder Shell. Auch eine selbst angemischte Packung erfüllt vollkommen ihren Zweck. Tipp: Einige Haarpackungen lassen sich auch zur Fußpackung umfunktionieren. Achten Sie hierbei allerdings darauf, dass es sich um eine Haarpackung aus biologischer Herstellung handelt, um Reizungen durch chemische Stoffe an den Füßen zu vermeiden. Es folgt ein Überblick zu möglichen Zutaten und deren Einsatzgebiete.
- Juckende, trockene Füße: Joghurt, Mandelmilch, Olivenöl, Honig
- Beanspruchte Füße: Eigelb, Jojobaöl, Quark, Sahne
- Müde, trockene Füße oder Fußgeruch: Honig, Papaya, Avocado, Mandelöl, Sahne
Fußpackung mit Mango und Papaya
Feuchtigkeitskick, gefällig? Trockene Füße sowie schuppige, raue Fußsohlen haben mit dieser speziellen Fußpackung keine Chance mehr. Denn Mango und Papaya enthalten nützliche Enzyme, welche die Haut schön geschmeidig pflegen.
So geht's: Pürieren Sie die reifen Früchte zu einer geschmeidigen Masse. Geben Sie das Mandelöl hinzu und rühren Sie erneut gut um. Nun den Brei in einer dicken Schicht auf die Füße auftragen. Hierzu ist ein Pinsel (Friseurbedarf) hilfreich. Anschließend Füße mit Frischhaltefolie und einem Handtuch umwickeln. So wird die Wärmeentwicklung gefördert. Fußpackung mindestens 15 Minuten anwenden. Danach mit lauwarmem Wasser abspülen.
Zutaten: Eine reife Mango, eine reife Papaya, 30 ml Mandelöl, Frischhaltefolie
Fußpackung mit Avocado und Quark
Aufgrund Ihres sehr hohen Anteils von Vitamin A, D und E eignet sich auch eine Avocado wunderbar als Basis einer Fußpackung. Denn sie besitzt viele hautpflegende Eigenschaften. Besonders, wer unter extrem trockener, spröder, rissiger Haut leidet, sollte zu dieser Frucht greifen.
So geht's: Die Avocado halbieren, entkernen und das Fleisch gründlich pürieren. Zusammen mit dem Quark zu einem feinen Brei anrühren. Die Masse tragen Sie anschließend dick auf Ihre Füße auf und lassen sie für rund zwanzig Minuten einwirken. Zum Abschluss die Fußpackung gründlich abspülen.
Zutaten: Eine reife Avocado, etwas Quark, Frischhaltefolie
Fußpackung mit Eigelb und Sahne
Beanspruchte Füße werden mit einer Fußmaske, angerührt mit einem Ei, bestens gepflegt. Durch die Hinzugabe von Quark und Sahne spendet diese Variante auch viel Feuchtigkeit und sorgt für softe Haut an den Füßen. Extra: ein kühlender Effekt.
So geht's: Ein Ei trennen und das Eigelb mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Anschließen geben Sie die Masse mit einem Pinsel oder den Händen auf Ihre Haut auf. Lassen Sie die Fußmaske für 15 Minuten einwirken.
Zutaten: Ein Eigelb, ein Esslöffel Sahne, drei Esslöffel Quark, drei Tropfen Jojobaöl
Wirkung einer Fußpackung
Wie eine Gesichtsmaske kann auch eine Fußpackung zweierlei Wirkungen erzielen: entspannen und/oder beleben. Müde, stark beanspruchte Füße erleben durch eine Fußpackung einen optimalen Entspannungszustand. Gleichzeitig führen sie auch zu schöner, glatter und gesund aussehender Haut. Verschiedene Packung, verschiedene Wirkung: Sogenannte Thermasoft oder Lava Shell Fußpackungen sind meist selbsterwärmende Produkte, welche die Durchblutung besonders fördern und eine belebende Wirkung erzielen. Produkte mit zum Beispiel Quark oder Mandelöl spenden besonders viel Feuchtigkeit.
Lesen Sie auch:
So wenden Sie eine Fußpackung richtig an
Bereiten Sie Ihre Füße mit einem Fußbad auf die anschließende Fußpackung vor. Wer vorher noch ein Peeling anwendet, erhält noch sanftere Füße. Achten Sie darauf, dass Sie die Füße ausreichend abtrocknen. Eine Fußpackung können Sie fertig im Handel kaufen, oder aber auch selbst anrühren. Pinseln Sie die Füße dick mit der pflegenden Masse ein. Sie können auch eine sanfte Massage in den Anwendungsprozess integrieren: Nach dem Aufpinseln fünf Minuten einziehen lassen und in sanften, kreisenden Bewegungen auf Fußrücken, Zehen, Ballen und Fußseiten einmassieren. Eine vorherige Massage hilft nicht nur dabei, das Wohlbefinden zu steigern, sondern fördert auch die Durchblutung. Anschließend halten Sie Ihre Füße mit einem Handtuch oder dicken Baumwollsocken warm. Um den Effekt zu verstärken, können Sie Ihre Füße zusätzlich mit Frischhaltefolie umwickeln oder die Fußpackung in Socken über Nacht einwirken lassen. Ansonsten sollten Sie die Maske mindestens 30 Minuten einwirken lassen. Wichtig: Laufen Sie nicht herum. Legen Sie vielmehr die Beine hoch und entspannen sich.